Nähen

Handarbeitstaschen selbst genäht

Wenn man viele Projekte hat, will man diese auch aufbewahren und vor allem auch mal mitnehmen. Für zu Hause habe ich diese Körbchen von IKEA:

Und dann hab ich noch diesen tollen Korb, den ich zweckentfremdet habe. Es ist eigentlich ein Toilettenpapierkörbchen von Jysk. Aber furchtbar praktisch um die Wolle da aufzustecken und abrollen zu lassen. Es rollt nix weg, die Wolle rollt sich horizontal super ab und es passt alles ins Körbchen. Und entgegen erster Befürchtungen bleibt die Wolle auch nicht groß an dem Flechtgras hängen. Sonst hätte ich das schon abgemacht und durch Stoff oder Bänder ersetzt. Oder Hoooked Zpagetti würde sich da auch gut machen, jetzt, wo ich so drüber nachdenke…

Schön. Aber nichts für unterwegs!

Die Körbe sind alle toll und praktisch. Aber nichts, was man gut unterwegs mitnehmen kann. Eine Projekttasche für unterwegs muss her! Daher hab ich mal online in Nähmustern gestöbert und meine Stoffschublade konsultiert.

Entstanden sind letzte Woche zwei „Prue“ Handarbeitstaschen von Snaply bzw. Seele & Faden.

Auf Oilskin hab ich verzichtet, das hab ich nicht da. Aber Canvas hatte ich. Und Vliesline H630 und S320. Damit sollte sich doch was anfangen lassen!

Die Außenstoffe habe ich mit S320 verstärkt, die Innenteile mit H630. Also alles bis auf die Inneneinteilung und die Tunnelzüge. Außen habe ich den Taschenboden aus Canvas, den Rest aus Baumwolle, innen komplett Baumwolle.

Und so sieht das ganze Ergebnis aus:

Die Inneneinteilung kann man frei wählen. Ich habe ein sehr großes Fach gemacht, wo aus mein Notizbuch reinpasst. Dazu zwei für das Lineal/Nadelmaß und Maßband und ein paar mittlere und kleinere für Stricknadeln, Stifte und was man da sonst noch so gerne dabei hat.

Die Taschen sind schön stabil, aber nicht zu steif geworden. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Der Faden bei der hellblauen Innentasche ist übrigens nicht so blau wie er auf den Bildern wirkt 😉 Das ist noch der Rest Schneiderkreide zum Einzeichnen der Einteilung.

Die Tasche ist erstaunlich geräumig. Auf den letzten Bildern oben sind 8,5 Knäuel Drops Belle plus meine angestrickte Sommer Ella (LeKnit) in der Tasche und es würde noch mehr rein passen.

Hier noch mal zu sehen nur die 8 Knäuel in zwei Lagen. Wirkt gar nicht so als seien es so viele.

Stoffe woher?

Vliesline und Canvas grau von Snaply, Canvas blau von Stoff & Stil (heißt jetzt Handmade oder so? Ich kann mir das nicht merken), die Baumwollstoffe sind alle von Buttinette und teilweise uralt und nicht mehr erhältlich, wie z.B. der mit den zarten Blümchen, den hab ich 2018 gekauft. Also gut abgelagert. Aber der dunkle und der mit den Dreiecken ist z.B. noch zu bekommen.

Teilen:

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert