Rezepte

Weihnachtsbäckerei: Gefährliche Löwenzähne

Hier kommt das nächste Rezept für die Weihnachtsbäckerei! Ein sehr simples, aber gutes Rezept und es kommt von Herzen. Es sind Löwenzähne.

Das Rezept stammt von meiner Oma (†2013). Ich backe es mit ihrer Form.

Und ich schwöre… gefühlt steht sie auch jedes Mal hinter mir, während in den Teig in die Form verteile ♥

Diese Plätzchen sind für mich Kindheit pur und etwas ganz Besonderes.

Löwenzähne werden nicht alle kennen. So nennen wir sie. Bei anderen heißen sie aber auch Wolfszähne. Oder ganz anders, schreibt mir gerne einen Kommentar, wenn ihr noch einen anderen Namen dafür habt! Würde mich wirklich interessieren, wenn es noch andere Namen oder auch andere Versionen dieses Gebäcks gibt.

Man benötigt dafür ein ganz besonderes, gezacktes Backblech, das bei uns entsprechend “Löwenzahnblech” heißt. Ich verlinke hier mal eine günstige und eine teure Version (Amazonlink!), beide sind okay. Man sollte ein solches Blech aber auch in Haushaltswaren-Fachgeschäften bekommen. Im üblichen Einzelhandel könnte es allerdings schwer werden.

Man gibt den Teig mit zwei Teelöffeln in die Vertiefungen der Form. Beim Backen verläuft er dann und es bilden sich die typischen Löwenzähne.

Gefährlich sind die Löwenzähne vor allem für das Hüftgold. Denn die sind nicht gerade gesund und allzu leicht nebenbei weggeknuspert. Aber sie lohnen sich. Auch zu anderen Zeiten als Weihnachten. Denn sie sind ideales Gebäck zu Kaffee oder Tee. Es mutet ein bisschen wie englisches Teegebäck an.

Wem die Kekse zu trocken oder eintönig sind, kann sie auch ein bisschen variieren und ein Ende noch in Zuckerguss oder Zartbitterschokolade tunken. Aber sie schmecken auch ganz “nackig” sehr gut.

Löwenzähne

Löwenzähne

Yield: 60 Stück
Vorbereitungszeit: 20 minutes
Kochzeit: 20 minutes
Total Time: 40 minutes

Ein trockenes Gebäck, welches man nicht nur zu Weihnachten backen kann und das man auch gut kleinen Kindern in die Hand geben kann

Ingredients

  • 180g weiche Butter
  • 300g Zucker
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 4 Eier (Gr. L)
  • 330g Mehl

Instructions

  1. Den Backofen auf 160 °C Umluft (oder 175 °C Ober-Unterhitze) aufheizen.
  2. Die Butter mit dem Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Dann die Eier nacheinander hinzugeben und unterrühren, bis eine cremige Masse entsteht. Mehl sieben und Esslöffelweise unterrühren. Der entstandene Teig sollte sehr zäh sein und nicht vom Löffel fließen.
  3. Das Löwenzahnblech mit Backspray einfetten. Mit zwei Teelöffeln den Teig in der Form verteilen. Eine Portion = gehäufter Teelöffel voll. Immer zwei Portionen pro Rille.
  4. 15 bis 20 Minuten backen, bis sie goldgelb sind. Danach die Kekse auf einem Kuchengitter abkühlen lassen und in einer Keksdose aufbewahren.

Notes

Der Teig reicht für ca. 3 Bleche / 60 Löwenzähne.

Teilen:

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Skip to Recipe